Lambretta Imola 186 Zylinder: Touring oder Reso – du bestimmst das Setup
Bohrung 64 mm, Hub 58 mm, Nikasil beschichteter Aluminiumzylinder.Steuerzeiten: Auslass 178°, Überströmer 125°, Einlass - membrangesteuert, Vorauslass 26,5°.
Das Layout vom Imola wurde stark an den TS1 angelehnt, so sorgt der Membraneinlass für eine gute Füllung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Imolas bieten genug Fleisch an den Auslass- und Überstromdichtflächen für weitere Tuningmaßnahmen ist. Mit einem hoch drehendem Auspuff wir dem KRP2 oder KRP4 sind Geschwindigkeiten über 120 km/h möglich.
Wer es etwas gemütlicher mag, der kann über die Auswahl des Auspuffs die Charakteristik des Zylinders verändern. Mit der bgm Big Box oder Big Box Sport geht das Ganze mehr in Richtung Touring, womit dann auch längere Übersetzungen gefahren werden können. Das Ganze spielt sich dann auf einem moderaten Drehzahlniveau ab.
Fazit: Baby TS1,
ABER es sollten unbedingt die Steuerzeiten gemessen werden und man sollte sich darauf einstellen, dass diese ggf. angepasst werden müssen. Außerdem muss das Brennraumvolumen des Kopfes zwingend ermittelt werden und unter Umständen erhöht werden, damit man hier einen zuverlässigen und touren-tauglichen Motor aufbauen kann. Grade in der Kombination mit 60 mm statt 58 mm Hub, kann die Verdichtung sich so weit erhöhen, dass es zu einem kapitalen Motorschaden kommt.
Auf dem Diagramm siehst Du ein schönes Band vom Imola Motor mit 60 mm bgm Kurbelwelle, 30 mm bgm PWK Vergaser und dem Jl3 Auspuff. Der Referenzlauf (rot) ist ein indischer Stage4 Motor (Sh22, indischer Big Bore Auspuff).
Hast du Fragen zu dem Diagramm oder zu dem Zylinder:
lambretta@scooter-center.com