Die Malossi Power-up Clutch ist eine Weiterentwicklung des aus den Vespa Cosa Modellen bekannten Kupplungstyp, wie er von Piaggio aber auch ab 1998 in den Vespa PX Modellen eingesetzt wurde.
Die originalen Cosa Kupplung ist sehr leicht zu betätigen, hat aber den Nachteil das die Nabe mit dem Korb vernietet ist. Die Nieten können sich bei sehr leistungsstarken Motoren lösen/abscheren (aus diesem Grund ist die BGM Superstrong einteilig aus dem vollen gefertigt).
Ebenso neigt der originale Korb bei einem sehr schnell hochdrehenden Motor dazu sich allein durch die Fliehkraft zu öffnen.
Malossi entgegnet diesen Problemen in dem sie einen Kupplungskorb aus hochfestem, wärmebehandelten Stahl verwenden. Zusätzlich wurde dieser mit einem aufgeschweißtem Ring versehen um ein öffnen des Korbes durch hohe Zentrifugalkraft bei großen Drehzahlen zu vermeiden. Um eine höhere Andruckkraft zu erreichen sowie das abscheren von der Nabe zu vermeiden, verfügt der Malossikupplungskorb über doppelt so viele Federplätze wie original (Cosa/PX ab 1998 = 8stk. Malossi = 16stk.). Die Kupplung kann somit passend zur Motorleistung mit entsprechend notwendigen Federn bestückt werden.
Kupplungskorb aus hochfestem, wärmebehandeltem Stahl
WIG verschweisster Verstärkungsring
16 Federplätze
DE | €