Das BGM PRO Polrad ist eine perfekte Replika des original PX200 Elestart Polrades. Dieses verfügt mit seinen großen gebogenen Schaufeln über eine hohe Lüfterleistung, ideal für große Graugusszylinder wie z.B. dem Polini 210. Das BGM PRO Touring Polrad ist mit 2,1 Kilogramm 200 Gramm leichter als sein original Piaggio Pendant. Damit ist es beim Beschleunigen sehr schön agil zu fahren und der Motor behält seine souveräne Elastizität. Es ist 1:1 als Ersatz für das originale Piaggio PX200 Elestart Polrad verwendbar.
FEATURES
GEWICHT
Mit 2100 Gramm ist das BGM8225RTE (T für Touring, E für Elektrostart) 200 Gramm leichter als das originale Polrad der PX Elestart Modelle. Es bietet die ideale Kombination aus ausreichend Schwungmasse für ein kraftvolles Anfahrmoment und einer Gewichtserleichterung für ein spritziger hochdrehen des Motors samt besseres Beschleunigung. Gegenüber den sehr schweren Polrädern der älteren PX Modelle (ohne Elestart) bietet es zwischen 17 und 28 % weniger Schwungmasse. Der Zahnkranz kann auch entfernt (durch Erhitzen) werden, womit das Gewicht auf 1.900 Gramm reduziert werden kann.
LEISTUNG / KÜHLUNG
Die Kühlflügel sind gebogen und verfügen über den größten Flächenanteil aller Polräder für die PX Motoren. Piaggio hat dieses Flügelprofil erstmalig bei den legendären SS180 Motoren eingeführt. Damit ist auch bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Lüfterleistung immer garantiert. Die hohe Kühlleistung ist ideal für thermisch eher kritische Motoren, wie z.B. ein Polini 207 Grauguss mit SI24 Vergaser, der mit Dauervollgas über die Autobahn bewegt werden soll oder im Gespannbetrieb viel Last bewältigen muss.
ELESTART
Das Polrad verfügt über einen Zahnkranz für den Elektrostarter. Es kann daher auf allen Modellen mit Elektrostarter verbaut und gefahren werden.
EMPFEHLUNG
Wir empfehlen das BGM8225RTE für alle thermisch stark belastete Motoren bzw. als perfekten Ersatz für das original Piaggio Polrad. Je weniger Grundleistung der Motor mitbringt (PX80/PX125) desto eher sollte man mit dem Schwungradgewicht auf der schwereren Seite liegen. Sehr leichte Polräder (unter 1600 Gramm) bieten hier meist keine Vorteile.