Hergestellt vom traditionsreichen Hersteller Mazzucchelli aus Italien: Kurbelwelle MAZZUCCHELLI Glockenwelle (für Membraneinlass) - 60 mm Hub, Pleuel 110 mm, Ø16mm
Inkl. Conversionlager für Ø15mm Kolbenbolzen und 5 mm Spacer für Zylinderfuß - Vespa PX125-150
Damit ein maximal möglicher Querschnitt verfügbar wird, wurde ein neuer Wellentyp konzipiert. Die sogenannte Glockenwelle (oder auch Pilzwelle) bietet:
CONVERSION WELLE PX200 => PX125/150
Die hier gezeigte Welle basiert auf der Ausführung für die PX200. Sie verfügt daher über ein 5 mm längeres Pleuel als bei den 125-150 ccm Motoren üblich. Ebenfalls ist das Kolbenbolzenauge mit Ø16mm Durchmesser um 1 mm größer (Serie 125-150 cc = Ø15 mm). Das längere Pleuel reduziert durch das bessere Pleuelstangenverhältnis die Kräfte auf das Kolbenhemd. Zusätzlich wird die Vorverdichtung reduziert. Beides kommt der Laufruhe und der Leistungsausbeute zugute.
MODIFIKATIONEN
Damit die Kurbelwelle in den 125-150 ccm Motoren verwendet werden kann (PX80 passt mit entsprechendem Zylinder der 125-150 ccm Klasse auch) liegt ein Umrüstlager für den Kolbenbolzen sowie ein 5 mm starker Fußspacer ohne Ausschnitte für die Überströmkanäle anbei. Diese Kurbelwelle ist daher für ambitionierte Schrauber gedacht, die die Leistung ihres Motors nochmals massiv erhöhen wollen und die Spaß an Modifikationen haben (Die Überstromausschnitte im Spacer müssen z.B. auf den jeweiligen Zylinder angepasst werden).
Die Welle hat trotz ihrer, für Vespafahrer, ungewohnten Form keinerlei Stabilitätseinbußen gegenüber einer herkömmlich geformten Welle. Wer sich einmal die Kurbelwelle einer Ducati angeschaut hat, wird evtl. erahnen, dass dieses Design nicht nur durchdacht, sondern auch sinnvoll für einen Hochleistungsmotor ist.
In Kombination mit dem vergrößerten Hub von 3 mm ergibt sich eine Kurbelwelle, die perfekt für die Ansprüche eines extrem leistungsstarken PX-Motors geeignet ist.
Mit einem großen Membranansaugstutzen sowie einem Vergaser von 28 mm bis 38 mm kann so ein Motor mit der passenden Zylinder / Auspuffwahl locker über 35PS an das Hinterrad schaufeln.
Natürlich kann man mit einer solchen Glockenwelle aber auch wunderschöne Tourenmotoren aufbauen. Der Vorteil liegt dann hier in einer großen Drehzahlbandbreite und dem besseren Drehmomentverlauf bereits im Drehzahlkeller durch den längeren Hub, bzw. dem größeren Hubraum. Der sehr vibrationsarme Lauf ist da nur noch das ‚Schmankerl’ obendrauf …