bgm PRO Vario-kit mit extra langer Übersetzungsbandbreite, perfektem Durchzug und hoher Hinterradleistung.
Die bgm PRO Vario verwendet dazu einen kürzeren (Kevlar verstärkten) Keilriemen, als bei den Quasar Motoren üblich. Damit kann die BGM eine deutlich weitere Übersetzungsbandbreite fahren, ohne dass, wie z.B. bei einer Malossi Vario, der Keilriemen das Gehäuse streifen kann. Als Ergebnis kann die BGM Vario deutlich weiter übersetzen, ohne dass der Motor dafür höher drehen müsste. Ein Riesenvorteil, gerade wenn der Motor weiter getunt wird. Mit der Serienvario läuft der Motor deutlich früher in den Begrenzer. Die Leistung wird, auf die Geschwindigkeitsachse gesehen, also deutlich länger gehalten, was sich in einer höheren Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Zahllose Prüfstand- und Straßentests haben ergeben, dass die 250/300 ccm Quasar Motoren keine härtere oder andere Gegendruckfeder als die serienmäßige benötigen. Die gesamte Motorleistung geht somit nicht in Reibungswärme auf, sondern landet dort, wo so sie hingehört: am Hinterrad.
Im Vergleich zum Polini-Set arbeitet die BGM Vario nicht auf einem künstlich erhöhten Drehzahlniveau, um einen Aha-Effekt zu erhaschen. Die Polini Vario erkauft sich ihr (zu) hohes Drehzahlniveau leider mit einem schlechteren Wirkungsgrad.
Die Beibehaltung der gleichen Beschleunigungsdrehzahl wie beim Serienmotor führt bei der BGM Vario dazu, dass der Motor nicht höher belastet wird und die Leistungsabgabe angenehm linear ist. Im Alltag zeigt sich die Überlegenheit der BGM Vario im direkten 1:1 Vergleich deutlich.
Lieferumfang
HINWEIS: Der Antriebsstrang der Piaggio Quasar Motoren (wie sie z.B. in den Vespa GTS Modellen verbaut werden) neigt zum Klappern im Leerlauf. Dabei schlägt der Keilriemen unter gewissen Lastzuständen leicht auf die Führungsrolle. Diese wurde von Piaggio exakt aus diesem Grund so positioniert, um zu verhindern, dass das obere und untere Trum des Keilriemens sich nicht berühren können. Viele Neufahrzeuge machen daher diese wahrnehmbaren, allerdings ungefährlichen Geräusche.
Nach der Montage einer Sportvario von Polini (P241719) oder BGM (BGM2311V2), welche beide mit einem geänderten Keilriemen und damit einem etwas steileren Winkel des Trums arbeiten, kann es daher ebenfalls zu einer leichten Geräuschentwicklung im Leerlauf oder wenig Last kommen. Die Geräusche sind technisch völlig unkritisch und stellen keinen Mangel dar.