Chiang Mai - Innovation, Werkstatt-Träume und Restaurierungen auf höchstem Niveau

Einmal im Norden Thailands wollten wir uns auch in Chiang Mai umschauen. Doch eins vorweg: Die Dichte an richtig guten Rollerwerkstätten in Thailand ist überwältigend. Wir konnten uns daher nur einige wenige herauspicken und ihnen einen persönlichen Besuch abstatten. Sonst wären wir noch im nächsten Jahr vor Ort.


S6X & Kaccess – CNC-Kunst made in Thailand

s6x team

Etwas außerhalb der Stadt durften wir die Jungs von S6X und Kaccess besuchen. Die haben sich mit qualitativ hochwertigen, individuellen CNC-Produkten für Vespa und Lambretta einen echten Namen gemacht. Besonders sind uns ihre Bremsanlagen ins Auge gefallen, die in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich sind. Scheibenbremse im Trommelbremse-Look  - einfach genial!

s6x vespa


Als wir sie besuchten, waren sie gerade mit der Konstruktion eines Smallframe-Racers mit Zentralfederbein und Quattrini-Rahmen beschäftigt. Nach der Fertigstellung wird dieser ein absoluter Hingucker sein!



Und die ersten S&X Teile befinden sich auch schon im SC-Shop:

Zum Shop - s6x 



Galaxy Scooter shop (
Lambretta Chiang Mai) – Zwei Etagen voller Rollerliebe

Lambretta Chiang Mai

Eine weitere Anlaufstelle für Rollerfans ist Galaxy Scooter Shop. In diesem Laden wird Lambretta und Vespa gelebt. Zwei Stockwerke voller Rollerteile, besondere Klassiker und Racing-Scooter und eine Werkstatt im Erdgeschoss. Auch sie verbauen zahlreiche BGM-Produkte, weshalb sich auf der Werkbank natürlich ein Motor mit RT-Zylinder und bgm-Kupplung befand. Das positive Feedback zu unseren BGM-Produkten war super – genauso wie die Verbesserungsvorschläge und die ehrliche Kritik. Alles wird dankbar mitgenommen!



Oldiesworks Chiangmai – Die Traumwerkstatt + Lost-Places Schrottplatz

Oldieworks Team

 

Mit großer Vorfreude besuchten wir einen weiteren Punkt auf unserer Bucketliste: Oldiesworks Chiangmai. Hier werden Oldtimer Restaurationen auf einem Niveau zelebriert, von dem man sonst nur träumt. Klar, dass auch Vespa- und Lambretta-Projekte dabei sind.
Am Stadtrand werden dort alle Typen von Autos für Kunden nach eigenen Wünschen umgebaut, gewartet, restauriert oder frisiert! Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Dazu gehört ein eigener "Lost-Places"-Schrottplatz: Zwischen meterhohem Gras und tropischen Bäumen stehen ikonische Autos!
Dass das alles so perfekt läuft, liegt unter anderem an Stefan, der seine Jugend in Deutschland verbracht hat, selbst ein Real Scooterist ist und den Laden führt. Danke nochmal für die tolle Führung und die ganzen Infos, Stefan!

 

Fazit:
Chiang Mai ist nicht nur Tempel und Night Markets – für Roller-Nerds ist das hier das pure Paradies. Wer mal in Thailand ist, muss auch diese Adressen auf seine Liste setzen! 

 

Autor
Ulf Schröder