Projekt: Vespa PK XL1 für einen guten Zweck - Vespaonline.de Forum

Eine großartige Initiative von den Schöpfern des vespaonline.de Forums: Die Restaurierung einer rosafarbenen Vespa PK XL1 ohne Blinker. Der Rahmen (inkl. Papiere) ist derzeit komplett "nackt" – ein Projekt, das fahrbereit verkauft und dessen Erlös für einen guten Zweck gespendet werden soll.

Das Ganze funktioniert so: Andere User schicken gebrauchte oder neue Teile an Volker, der die Vespa komplettiert. Scooter Center hat seinen Teil dazu beigetragen. Der Beitrag von Scooter Center konzentrierte sich auf den elektrischen Teil, der komplett erneuert werden musste. Aber lassen wir Volker mehr über dieses Projekt erzählen:

Im Jahre 2018 hatte ein User des vespaonline.de Forums vorgeschlagen, eine vollkommen zerlegte Vespa PK XL1 wieder aufzubauen. Dieser User hatte nur den nackten Rahmen und ein paar Kleinteile. Dieses Sortiment hatte er sich vor Jahren gekauft, um daraus selber wieder eine fahrfähige Vespa zu machen. Das Vorhaben schlug aber fehl.

Da die Teile nun aber nicht sinnlos herumliegen sollten, kam die Idee auf, den Rahmen zu „stiften“ und von Usern des Vespaonline-Forums ( www.vespaonline.de ) mit jeweils vorhandenen Teilen wieder zusammenzubauen, bzw. von vielen Freiwilligen zusammenbauen zu lassen und das fertige Fahrzeug jedem, der es mal nutzen wollte, für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung zu stellen. Erste Versuche des Teilesammelns und der Durchführung von doch erforderlichen Schweißarbeiten ließen eine zeitgerechte Fertigstellung so irgendwie nicht zu, und das Projekt verschwand von Anfang 2019 bis 2021 in der Versenkung.

Ein abermaliger Versuch, die Vespa 2021 wieder in fahrfähigen Zustand zu bringen, scheiterte abermals. Im August 2024 wurde dann ein letzter Versuch unternommen, dieser Vespa ein neues Leben einzuhauchen. Und dann hat das Thema wieder Fahrt aufgenommen! Der nackte Rahmen, mittlerweile ohne die damals noch vorhandenen, wenigen Teile, aber mit Papieren, wurde durch User von Vespaonline quer durch die Republik in den hohen Norden transportiert.


Der Zustand des Rahmens war irgendwie … fragwürdig.

Vespa PK
Vespa PK XL1
Vespa Rosa Restaurierung

Irgendeiner der Vorbesitzer hatte sich an diesem mächtig ausgetobt und Bleche teilweise großflächig entfernt, und andere Metalle wieder eingeschweißt. Der Vespa war wohl eine Karriere als Rennfahrzeug versprochen worden. Der Rahmen wurde also erstmal von seinen unnützen Öffnungen und Änderungen befreit und vom Blech her in einen annehmbaren Zustand zurückversetzt. Zeitgleich wurde eine Liste mit den Fehlteilen erstellt, und die Liste war echt lang. Es fehlte doch an wirklich allem.

Daher wurde eine Suche nach Teilen innerhalb des Vespaonline-Forums gestartet. Es sollte sich bei den Teilen um solche handeln, die gebraucht, aber noch in gutem Zustand sind. Diese sollten kostenlos als Spende an denjenigen geschickt werden, der sich als Monteur zur Verfügung gestellt hatte und auch schon die Schweißarbeiten übernommen hatte. Nach und nach trudelten die ersten Teile dann ein.

Wirklich viele User hatten sich bereit erklärt, passende Teile aus ihren Kisten herauszusuchen und dem Projekt zur Verfügung zu stellen. Über die weitere Verwendung der hoffentlich nun fertigen Vespa wurde sich in der Zwischenzeit auch Gedanken gemacht. Der erste Gedanke, die Vespa für jeden zugänglich zu machen, wurde schnell verworfen. Stattdessen wuchs die Idee, die fertig gestellte Vespa zu verkaufen und den Erlös einem guten Zweck zuzuführen. Dazu gab es auch schon ein paar Vorschläge, die finale Lösung wurde aber noch nicht gefunden.

Da die Teilesuche in den eigenen Garagen, Kellern, Lauben und Kisten bei vielen Usern nichts brachte, ganz einfach weil keine passenden Teile für eine Vespa PK XL1 vorhanden waren, erreichten den "Projektleiter" Anfragen, ob es nicht möglich wäre, Geld zu spenden, um sich doch aktiv am Projekt zu beteiligen. Da es klar war, dass nicht alle Teile gebraucht in gutem Zustand, oder wegen Sinnlosigkeit (Verschleißteile, elektrische Teile, wie Kabelbaum, Spannungsregler, Schalter usw.) kostenlos zu bekommen sind, wurden Gelder überwiesen.

Das trug dazu bei, dass schon mal ein ganzer Berg an Teilen besorgt werden konnte. Manche User kauften auf eigene Kosten Neuteile und verschickten sie dann in den Norden. Auch kam es vor, dass Verkäufer von schlecht zu bekommenden Teilen auf kleinanzeigen.de angeschrieben wurden. Diese wurden dann auf das Projekt hingewiesen, verzichteten auf ihren Kaufpreis und verschickten das Teil gegen Portoerstattung.

Diverse Teile, u.a. die zwangsläufig nur als Neuteil wieder eingebaut werden können, wurden bei  Scooter Center  in der Form angefragt, ob von dort ein Sponsoring dieses Projektes möglich wäre. Ohne jegliche Probleme wurden von dort die eingereichte Teileliste inklusive einiger cooler Werbeartikel an den "Projektleiter" verschickt.
Vielen, vielen Dank dafür!

Lackierung Lack

Restaurationsteile für die Vespa PK XL1

Blinkerschalter: 9520024, 9520018
Zündung: 9010104
Spannungsregler: 9100003
Schriftzug:  1151728, 7675574
Birne:  1100999, 9512005, 9512035, 7673285
Kabelbaum: BGM3150
Lichtschalter:  1231852
Stecker für Kabel Zündgrundplatte:  7671802
bgm Hupengleichrichter inkl. Adapterkabel-Set: BGM6710KT1
bgm Halteblech für Hupengleichrichter: 1216820

 

 In den nächsten Wochen wird die Vespa neu lackiert. Alles, was für eine Neulackierung gebraucht wird, wird von einer ortsansässigen Lackiererei mertens-sh.com kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach der Lackierung erfolgt der Zusammenbau der Vespa.

Eigentlich sind alle benötigten Teile vorhanden. Es gab aber auch ein paar negative Gegebenheiten bezüglich der Projekt-Unterstützung. Hersteller von Sitzbänken wurden mit entsprechendem Hinweis auf das Projekt und die weitere Verwendung der Vespa angeschrieben. Leider sah man sich nicht in der Lage, eine Unterstützung zu gewähren, da die Sitzbänke für eine PK XL1 „momentan nicht im Programm wären“ ...
Ein anderer, unschöner Punkt war, dass zugesandte Teile teilweise in einem Schrottzustand waren, ohne dass eine weitere Verwendung möglich wäre.

Die Vespa-Projekt steht jetzt zum Verkauf.: kleinanzeigen

Volker
Autor Maryzabel Cárdenas Ávila