Los geht’s!
Samstag, 17. Mai 2025. 9.15 Uhr morgens, prächtiges Wetter. Noch bevor wir unseren Open Day Aufbau vollendet hatten, dröhnten am Horizont von Glessen schon die ersten Rollermotoren. Und natürlich bildete sich schon lange vor Beginn der Veranstaltung eine beeindruckende Schlange an unserem P4 Prüfstand. Dieses Mal waren besonders viele moderne Scooter und junge Fahrer anwesend, die es schriftlich haben wollten, wie viel Power in ihrem Gefährt steckt. Entsprechend groß und interessiert war auch die Gruppe der Beobachter vor dem Prüfstand.

Teilemarkt mit Soundtrack
Das rollerbegeisterte Volk strömte nach und nach auf den Platz. Begrüßen, stöbern, schauen und anfassen – auf dem privaten Teilemarkt wurden viele fündig, die auf der Suche nach lang gesuchten Ersatzteilen waren. Es gab viele glückliche Gesichter beim Davontragen von Kotflügeln, seltenen Zierleisten oder Rücklichtern. Mit Scooterists Sounds frisch vom Plattenteller beschallte DJ Rene die Szenerie, der nebenbei auch gleich ein paar Rollerteile aus seinem Bestand anbot.

Click & Collect
Im Scooter Center Shop herrschte reges Treiben: Die vielen verschiedenen Vespa und Lambretta Modelle in unserem Roller Showroom sind immer ein Publikumsmagnet. Aber auch unsere neuen Terminals wurden eifrig genutzt, um noch am selben Tag dringend benötigte Teile mitnehmen zu können.

Fotobox
Die Prüfstandschlange mussten wir mehrfach verkehrstechnisch verlagern, da die enthusiastische Menge der PS-Suchenden den Eingang zur Photobox versperrte. Aber dann konnte unser Fotograf Sebastian Kayser doch noch die schönsten Vespas und Lambrettas vor der Hohlkehle in Szene setzen. Und das waren wirklich viele! Seine tollen Fotos könnt ihr hier sehen.
Die Bearbeitung der Fotos ist im Gange. Freut euch auf unseren Blogbeitrag, in dem wir euch die Geschichten hinter den Rollerfotos erzählen.
Wenn auch dein Roller fotografiert wurde, schreib uns einfach eine E-Mail an marketing@scooter-center.de. Wir schicken dir dann die Fotos in hoher Auflösung.
Leckeres
Auch wenn dieses Mal nicht gegrillt wurde, konnten unsere zwei Foodtrucks plus Udo’s Eiswagen (Hmm, mit frischen Erdbeeren!) hoffentlich alle kulinarischen Bedürfnisse unser Besucher bestens befriedigen. Beim Pommes- oder Falafelknabbern kam man schnell ins Gespräch, und allerhand neue Kontakte wurden geschlossen oder Wiedersehen gefeiert.

SC Stad
Unser Merchandise Team war an seinem Stand schwer beschäftigt. Ein großes Dankeschön an alle, die einen Beitrag in die Büchse für den Verein „Um halb an der Bar“ gespendet haben!

SC Teilemarkt
In unserer Teilemarkt Halle herrschte das übliche Gedränge. Gebrauchte Rollerteile oder B-Ware zu besonderen Preisen fanden reißenden Absatz. Und – falls nötig –, gab es durch die anwesenden Kollegen versierte und umfassende Fachberatung zum Produkt. Für diejenigen, die keine Lust auf Einzelteileshopping hatten, standen ein paar vollständige, klassische Roller zum Verkauf bereit – sozusagen Fahrfreude to go.

bgm Werkstatt
In der Werkstatt wurde mit unserem bgm Team nicht nur über die neue Bremszange von bgm pro, die Stoßdämpfer oder unsere heißen Reifen diskutiert. Auch der neue MOTO NOSTRA Dropbar rief bei den GTS Fans Begeisterung hervor. Auf unseren eigenen GTS gab es zahlreiche Probesitzungen und viele Fragen zur möglichen Zusatzausstattung. Fast unbemerkt vom Trubel draußen half unser Alex ritterlich einer Dame, deren Vespa mit einem Problem liegengeblieben war. (Laut Zeugenaussagen war sie nach der Reparatur schneller als der Rest ihrer Gruppe.)
Geschraubt wurde traditionell auch draußen am Straßenrand. Irgendwas ist ja immer. Sogar ein neuer Kolben fand den Weg in den Motor einer modernen Vespa. Der alte war noch vor Ort einem Klemmer zum Opfer gefallen. Aber zum Glück war unser Shop ja geöffnet, und mit Click & Collect konnten dringend nötige Ersatzteile im Handumdrehen „herbeigezaubert“ werden.

Racoon Media war mit einigen neuen Lambrettas zu Gast. Interessierte Besucher des Open Day konnten bei einer Probefahrt vor Ort ausprobieren, ob ihnen die schnittigen neuen Modelle auch im Fahrverhalten gefallen. Diese Gelegenheit wurde reichlich genutzt.
Prosimo
Der für elektrisierende Vespa-Umbauten bekannte Simon Hische zeigte uns am Prosimo Stand, wie klassisch die Zukunft des E-Rollers aussehen kann. Seine Smallframe Vespas fahren umwelt- und gehörschonend ganz ohne Zweitakt-Öl oder Auspuffkrawall. Dafür mit einer Menge intelligentem Zubehör. Das konnten die Besucher des Standes gleich mal selbst ausprobieren.
Sitzbankdoktor
Wer seine heißgeliebte, aber in die Jahre gekommene Sitzbank gern wieder sitz – und präsentationsfähig erneuern wollte, machte einen Termin beim Sitzbankdoktor. An seinem Stand beriet er Interessenten fachkundig über die Möglichkeiten, das alte Sitzmöbel wieder in schön auf die Vespa oder Lambretta zu bringen. Smart-Repair, vollständiges Aufpolstern oder Ledersitzbezug, beim Sitzbankdoktor ist alles möglich.
Goldschmiede
Regine Meurer sorgte mit ihrem goldgeschmiedeten Geschmeide für Glanz im Zweitaktnebel. Zarter Schmuck und kleine Anhänger mit – natürlich – einer Vespa fanden beim Publikum Gefallen.
Nagy Blechroller
Andreas Nagy von nagy-blechroller.de hatte nicht nur zwei „Rennpferde“ aus seinem Stall mitgebracht, sondern auch seinen Rennfahrer-Sohn Moritz. An seinem Stand gab es viel Interesse für die Technik in den beiden Vespas und tiefgreifende Benzingespräche.
Knatterköpp Knappsack
Die Knatterköpp Knappsack waren mit einem bunten Stand und einer scharfen Auswahl zweigetakteter Mofas zugegen – besonders bemerkenswert: Das Rennmodell im Gulf Look, allein durch das Design schon 10 km/h schneller als alle anderen. Die Knatterköpp Jungs hatten Spaß und die Besucher des Stands auch.
Vespa Club von Deutschland
Im Schatten des Pavillons vom Vespa Club von Deutschland tauschte man Informationen aus über die nächsten Veranstaltungen aus und informierte über die Aktionen des Clubs. Und fachsimpelte natürlich auch hier über Technik und Motorleistung des Lieblingsgefährts.

Teilemärkte
Und natürlich geht ein Dankeschön an alle, die in den tiefsten Winkeln ihrer Garagen nach gebrauchten Ersatzteilen gesucht haben und sie zum Verkauf angeboten haben. So wird jeder Einkauf zu einer kleinen Schatzsuche.
Hubert, Holly, Roland, Gerhard und Acki :)
Und hier ist, was alle sehen möchten:
Ein großes Lob geht an Dennis, der mit seiner Kamera all die Zweirad-Schönheiten eingefangen hat, die uns zum Open Day besucht haben.





Das war mal wieder ein grandioses Treffen der großen Rollerfamilie. Wir haben uns wahnsinnig darüber gefreut, dass ihr uns so zahlreich besucht habt und haben den Tag zusammen mit euch sehr genossen. Am 27. September gibt es denn nächsten Open Day am Scooter Center. Wir können es kaum erwarten, euch und eure Roller wieder hier am Shop zu sehen!
Bis dann und alles Gute,
Euer Scooter Center Team
