Lampang, Thailand - Privatmuseum und Lambretta-Leidenschaft
Dass die Scooter Szene international ist, ist den meisten vermutlich bewusst. Auf fast allen Kontinenten wurden und werden Vespas und Lambrettas produziert. Eine der letzten Lizenzproduktionen haben wir uns vor einigen Jahren in Indien angeschaut



Aus Gründen ist Produktion der LML und SIL Roller leider zum Erliegen gekommen:

Scooter Center zu Besuch im LML Werk SIL Lambretta-Fabrik kurz vor dem Abriss 


Unsere Reisen zu Lieferanten und Kunden führen uns in die verschiedensten Ecken der Welt und natürlich möchten wir unsere Eindrücke und Erfahrungen mit euch teilen.
Dieses Jahr ging es für uns ins Land des Lächelns und der absoluten Real Scooterists: Thailand.


Ein Paradies für Klassiker
 

Im Norden Thailands starteten wir mit einem Besuch bei unserem Freund Piroj in Lampang. Er ist offizieller bgm Scooter Center Dealer, ein wahrer Lambrettafreak und leidenschaftlicher Sammler.

ulf und piroj

Wir durften einen Blick auf seine einzigartige Sammlung werfen, die wunderschöne, meist im Originalzustand erhaltene Roller umfasst und neben den Klassikern auch Touring Roller beinhaltet, die mit unseren bgm RT195 ausgestattet sind. Was kann da noch fehlen? Fast jeder seiner Roller ist mit unseren bgm -Stoßdämpfern und -Felgen bestückt, die er auch an seine Freunde und Bekannten weitervermittelt.

sammlung

Viele seiner Schätze hat er direkt aus Europa importiert, doch auch ein Exemplar aus Indien ist bei ihm eingezogen. Trotz der Sprachbarriere haben wir uns sehr gut verstanden. Vorteilhaft dafür war natürlich unsere geteilte Leidenschaft für Lambretta. Wir lernten seine Familie und einige Freunde von ihm kennen, die große Rollerfans sind und häufig an Scooter Events in Südasien teilnehmen. Begeistert haben wir ihre Storys von gemeinsamen Ausfahrten und spektakulären Events in der Umgebung gehört. Es war toll mehr über ihn und die Roller Szene in Thailand zu erfahren.
Vielen Dank für eure Gastfreundschaft!





Museum in den Bergen - Dough

Piroj wollte es sich auch nicht nehmen lassen, uns die Sammlung eines engen Freundes (Dough) zu zeigen, den wir leider nicht persönlich kennen lernen konnten. Es war unfassbar. Von tollen Autos bis hin zu fantastischen Originalzuständen der seltensten Kategorien (SX200 und TV175 Serie 1) war alles dabei. Und das alles wie in einem Museum arrangiert - und das in einem kleinen Ort in den Bergen Thailands! Ein einzigartiger Anblick!



Buddha Scooter Shop – Handwerk mit Herz

Auf Empfehlung von Piroj wollten wir uns eine der besten Werkstätten in Lampang live anschauen: unsere neuen Freunde vom Buddha Scooter Shop.

buddashop

Die Jungs sind selbst begeisterte Lambretta-Fahrer, weshalb es uns umso mehr gefreut hat, dass sie gerade ein bgm -Fahrwerk in ihre restaurierte DL 125 mit RT 195 verbauen. Ihre Restaurationen sind hochqualitativ und jeder Vespa- und Lambretta-Fahrer ist bei ihnen in guten Händen - sie stecken ihr ganzes Herzblut in jeden Roller. Es war sehr interessant eine authentische Werkstatt zu sehen, in der unsere Leidenschaft geteilt wird. Alles was das Herz begehrt, ist vorzufinden: NISA-Sitzbank, bgm -Stoßdämpfer und vieles mehr!

Autor
Ulf Schröder