4-Gang Nebenwelle für Vespa Largeframe Modelle mit 8 Zoll Bereifung (Vespa VBB 150, Super 125/150 (VNC/VBC), Motovespa 125/150 L/N/F.

Die Nebenwelle ist eine gute und exakte Nachfertigung der originalen Vorgelegewelle. Es wird noch ein Primärrad samt Primärreparaturset sowie (sofern nicht vorhanden) eine Nebenwellenachse und Lager benötigt (siehe Zubehör).

  • Verzahnung: 13-17-22-26*/27 (*Motovespa)
  • Dazu passenden Gangräder: 57-52-48-42/43

Die Getriebeübersetzung ist passend für die Fahrzeuge mit 8 Zoll Bereifung. Diese benötigen ein deutlich längeres Getriebe als die Fahrzeuge mit 10 Zoll Bereifung.

Die Nebenwelle verfügt noch über den alten Typ Primärrad, so wie er auch bereits in den Wideframemodellen verwendet wurde. Dies bedeutet das das Primärrad und die Nebenwelle breitere Laschen für die Rückdämpfer aufweist sowie die Federn im Gegenzug schmaler und dünner als bei den späteren Largeframemodellen (Typ PX) sind. Ebenfalls ist das Primärrad weniger breit als der PX-Typ.

Wir bieten für diesen Typ Nebenwelle diverse Primärräder an.

Schrägverzahnt:

  • 67 Zähne (Serie)
  • 64 oder 65 Zähne (Bollag Motos)

Geradeverzahnt:

  • 62 oder 63 Zähne (BGM PRO)

Damit können Fahrzeuge mit 8 Zoll Bereifung und leistungsgesteigertem Motor ausreichend lang übersetzt werden. Dies ist notwendig wenn z.B. ein 177ccm Zylinder verwendet wird.
Eine 23/67 Übersetzung (längst mögliche Übersetzung mit dem serienmäßigen Primärrad) kann hier bereits recht kurz sein. Die Primärräder von Bollag Motos können beliebig mit unseren schräg verzahnten BGM PRO Kupplungsritzeln mit 23,24 oder 25 Zähnen kombiniert werden.

Die gerade verzahnten BGM PRO Primärräder haben den Vorteil das sie keine seitlichen Kräfte auf die Kurbelwelle ausüben. Damit wird ein wandern der Kurbelwellenlager in ihren Sitzen (ein häufiges Problem der alten Motoren) von vorneherein eliminiert. Ein wichtiger Punkt wenn der Motor ein hohes Drehmoment aufweist. Durch die sehr präzise Fertigung der BGM PRO Getriebeteile ist der geradeverzahnte Antrieb auch nahezu so geräuschlos wie ein schrägverzahntes Pendant.

Von BGM PRO gibt es ebenfalls Primärreparatursätze mit verstärkten Ruckdämpferfedern. Diese sind immer dann sinnvoll wenn der Motor mehr Leistung als in Serie generiert. Die härteren Federn werden unter hoher Belastung nicht mehr wie Serienfedern komplett komprimiert, Spitzenbelastungen werden somit sicher abgefedert und sämtliche Getriebeteile werden geschont.

Bewerte jetzt diesen Artikel und schreiben uns Deine Meinung.
OEM-Nummern (dienen nur zu Vergleichszwecken)
Piaggio:
2/58677
Scooter Center:
3333561
Motovespa:
78224
Passend dazu
Zubehör
Passend dazu
Kunden kauften auch