Naraku Artikelnummer: NK10314
Naraku
44,98 €* 75,00 €
40.03 %
nicht lieferbar
Versandgewicht 2,33 kg

NARAKU 85 ccm Zylinder für Vespa 50, PK und APE – drehmomentstark und tourentauglich

Der 85 ccm Naraku ist eine auf 50-mm-Bohrung vergrößerte Version des 75 ccm Naraku Zylinders. Für die Verwendung in den Piaggio APE50 Dreirädern wurde er jedoch gegenüber dem Naraku 75 am Zylinderfuß um 1 mm abgedreht und das gleiche Maß an der Zylinderoberkante stehen gelassen. So wurden die Steuerwinkel auf 152°/98° (Auslass/Überstrom) reduziert, um den Zylinder noch früher im Drehzahlband unterstützend einsetzen zu lassen.

Eine verbesserte Beschleunigung ist auf einer Vespa V50/PK mit original belassenen Getriebe gegenüber einem Naraku 75 daher nicht zu erwarten, da der Zylinder sehr schnell sein Drehzahlende findet. Die Gänge müssen zügig durchgeschaltet werden müssen, um eine halbwegs passable Beschleunigung zu erreichen. Diese Charakteristik kann mit einer verlängerten Übersetzung jedoch gut dazu genutzt werden, um aus einer Fünfziger einen haltbaren Langstreckentourer zu machen. Dazu eine längere Primär (3.00) verwenden sowie ergänzend einen 19/19 mm Vergaser samt Ansaugstutzen. Der mit 10,7:1 verdichtete Zylinder läuft sehr schön mit dem ebenfalls drehmomentstarken Bananenauspuff von BGM (BGM Touring) oder einer originalen Banane. PK Modelle können sehr gut den original Auspuff weiterverwenden, sofern nicht zugekokt. Nach dem obligatorischen Anpassen der Bedüsung (Hauptdüse mind.74), kontrollieren der Vorzündung (es wird die serienmäßige Vorzündung von 19° beibehalten) sowie der Verwendung der Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert (NGK B8HS oder Bosch W4AC) ist ein langlebiges und kraftvolles Tourenpaket geschnürt.

TIPP: Kolbenringe bitte immer vorsichtig montieren. Einige Kolben verfügen über trapezförmig profilierte Kolbenringe (sog. Keystoneringe), diese passen nur in einer Einbauposition. Sollte der Ring nicht freigängig sein, diesen bitte vorsichtig lösen und ‚auf den Kopf’ gedreht wieder einbauen.

TUNINGTIPP: Den Zylinder einfach mittels 1 mm Fußspacer hochsetzen und den Zylinder um das gleiche Maß an der oberen Dichtfläche abdrehen. Dies liftet die Steuerwinkel auf das gleiche Niveau wie die des Naraku 75, wodurch der Zylinder deutlich drehfreudiger wird.



Bewerte jetzt diesen Artikel und schreiben uns Deine Meinung.
Passend dazu
Kunden kauften auch