Wir wurden von Akrapovic zu Ihrem jährlichen Händlerseminar eingeladen.
In der näheren Umgebung von Ljubljana, der beschaulichen Hauptstad von Slowenien, liegen die Produktionsstätten von Akrapovic.

Die unscheinbar anmutenden Gebäude außerhalb der Stadt beherbergen einen der, wenn nicht "den"Weltmarktführer im Bereich Auspuffanlagen für Auto und Motorrad.
Wenn es um Leistung, Sound und schöne Auspuffanlagen geht, steht Akrapovic fast immer an oberster Stelle.
Tag 1 - Händlerseminar
Auf den Händlerseminaren gewähren die meisten Hersteller tiefere Einblicke in den Produktionsablauf sowie die Entwicklung und Herstellung ihrer Produkte.
Neben interessaten Einblicken in die Produktion, gibt es auch viele nützliche Informationen mit auf den Weg. Die Gesetzgebung und Euro-Normen ändern sich ständig.
Damit ein Kunde auch den richtigen Auspuff zu seinem Fahrzeug bekommt und legal im Straßenverkehr bewegen darf, werden viele nützliche Informationsquellen für Händler verteilt.

Jede Abteilung von der Entwicklung über Produktion bis zum Vertrieb wurde vorgestellt.
Selbst der Firmengründer, Igor Akrapovic, ließ es sich nicht nehmen seine 1991 gegründete Firma selbst mit einigen Worten vorzustellen.

Neben interessanten Vorträgen bei dem es um das testen der Roh-Materialen geht, wurde auch der Bau von prototypen und die Entwicklung angesprochen.

Natürlich war neben den Bereichen Auto und Motorrad auch der Scooter-Bereich vertreten.

Die innovativen Auspuffanlagen von Akrapovic sind bei Vespa GTS- Fahrern sehr beliebt.
Bestechen die Abgasanlagen nicht nur mit sonorem Klang, sondern auch durch edle Optik und hervorragende Verarbeitung.
Die Auspuffanlage der GTS Modelle, stellte die Entwickler auch vor eine kleine Herausforderung.
Ein Bauteil, im speziellen die charakteristische, eckige Endkappe, musste aus Silent Esther, einem speziellen, hochwertigen Composit-Material gefertigt werden, damit die
Endkappe den hohen Temperaturen am Endtopf dauerhaft standhalten kann.
Dauerhaft - ebenfalls ein wichtiges Kreterium bei Akrapovic -
ein Produkt das nicht zu 100% seinen Zweck erfüllt und optische oder technische Mängel aufweist, verlässt die Werkshallen bei Akrapovic nicht.
Die Maxime von Firmengründer Igor Akrapovic lautet hier: "Es gibt keine Variation von Perfekt".
In anbetracht dessen, dass man am Eingang des Seminars unmittelbar auf eine Auspuffanlage für einen Lamborghini Aventador trifft, welche einen Gegenwert von € 36.000,- darstellt,
ist diese Maxime durchaus nachvollziehbar...