Update für den Zylinderkopf des 172cc Malossi Rennzylinder
Malossi hat dem Zylinderkopf überarbeitet wodurch der Brennraum nun zentral angeordnet ist.
Damit sind die Flammwege absolut symmetrisch. Dies wirkt sich positiv auf die Gesamtleistung aus und minimiert die Klopfneigung.Malossi hat daher auch die Verdichtung leicht erhöht. Diese liegt mit ca.12:1 aber immer noch in einem sehr gesunden Bereich. In Verbindung mit den relativ zahmen Steuerwinkeln des Malossi 172 ergibt sich damit eine hohe effektive Verdichtung. Damit ist der Malossi nach wie vor eine Garant für einen großen Mitteldruck was die Motoren zu geborenen Ampelsprinter macht.
Der Zylinderkopf passt auch für die älteren wassergekühlten 172cc Zylinder welche noch mit dem vorherigen Design ausgeliefert wurden. Der neue Kopf kann hier 1:1 ausgetauscht werden. Erkennbar ist der neue Zylinderkopf an seiner Verrippung sowie dem glatten Brennraumfinish (keine Gußoberfläche mehr).
Der neue Kopf passt auch auf die original Piaggio 180cc Zylinder. Dabei wird auch hier die Verdichtung erhöht (orig.: 9,8:1, Malossi ~12:1) wodurch es zu einer Drehmomentsteigerung und einem spürbaren Leistungszuwachs kommt. Dezentes Tuning ohne die Haltbarkeit einzuschränken. Der Kopf wird mit Dichtsatz geliefert (2x O-Ringe).