Die Lambretta-Geschichte in Taiwan: Von der Lizenzproduktion zu Casa Lambretta Taiwan und Jacob GranTurismo

Jacob GranTurismo & Lambretta: Taiwans Beitrag zur Roller­kultur

Lambretta und Taiwan – Eine lange Tradition

Als bester Roller der Welt hat die Lambretta Herzen rund um den Globus erobert. Und auch in Taiwan hat die Marke eine besondere Geschichte, nicht nur dank der Lizenzproduktion in den 1960er-Jahren.

Die Einführung des neuen Herstellers Jacob GranTurismo im Scooter Center Shop:

Jacob GranTurismo 

werfen wir einen Blick auf diese spannende Reise und stellen die hochwertigen Zubehörteile aus Taiwan vor, die die Lambretta-Tradition fortführen. Und die vermutlich gesuchtesten Griffe aller Zeiten zurück bringen.

Die Anfänge: Lizenzproduktion bei Yue Long in den 1960er-Jahren

Die Geschichte von Lambretta in Taiwan begann 1962, als Innocenti einen technischen Vertrag mit der Yue Long Motor Co. Ltd. in Taipeh abschloss. Unter dieser Lizenz wurden die legendären TV175 Modelle der Series 3 (TV175 Mk III) in Taiwan montiert. Diese Roller trugen charakteristische Rahmennummern mit dem Präfix YLL-175TV3-... und waren in Ausführungen mit Li- oder Special-Karosserien erhältlich, oft in Weiß mit kontrastfarbenen Verkleidungen oder in Silber.

fabrik und polizei

Die Produktionsstätte von Yue Long war beeindruckend: Die Fabrik zog sogar ausländische Besucher an, darunter Staatsgäste, und Postboten fuhren stolz auf grünen TV-Modellen durch die Straßen. Die ersten 600 Einheiten verkauften sich schnell, was den erfolgreichen Start der Marke in Taiwan unterstrich. Doch trotz dieses vielversprechenden Anfangs geriet die Produktion in den späten 1960er-Jahren ins Stocken.

Jacob gran turismo im Scooter Center


Herausforderungen und Rückzug: Späte 1960er bis 1970er

Mit der Zeit führten strenge Import- und Produktionsrichtlinien sowie der zunehmende Wettbewerb durch japanische Hersteller wie Honda und Yamaha zu einem Rückgang der Verkaufszahlen. Lambretta verschwand allmählich vom taiwanischen Markt, während auch die italienische Muttergesellschaft Innocenti in den 1960er- und frühen 1970er-Jahren weltweit an Boden verlor. Bekanntermaßen endete 1972 die Produktion in Italien schließlich komplett.

 

 

Quelle: Infos und Bilder über Yue Long kommen hierher 

 


Jacob Manopole Moto


Jacob GranTurismo: Ein neuer Stern im Scooter Center Shop

Das nächste Kapitel in der taiwanischen Lambretta-Geschichte wird nun von Jacob GranTurismo geschrieben, einem neuen Hersteller, der exklusiv im Scooter Center Shop vertreten ist. Unter der Leitung von Chieh Tseng, einem Mitglied der Casa Lambretta Familie, produziert Jacob GranTurismo hochwertige Reproduktionen der begehrten Biemme Mushroom Grips und später im Jahr auch die GranTurismo Grips. Diese Griffe, die ursprünglich für Lambretta und andere Zweiräder wie Vespa entwickelt wurden, sind detailgetreu und zu über 95 % identisch mit den Originalen.

Die Biemme Mushroom Grips

Die Biemme Mushroom Grips sind in den Farben Rot, Blau und Schwarz sowie in den Größen 24 mm und 27 mm erhältlich. Sie wurden mit großer Sorgfalt reproduziert und bieten nicht nur authentisches Design, sondern auch hervorragenden Grip und Komfort. Diese Griffe sind ideal für Lambretta Connossieure, die Wert auf Qualität und Stil legen.

Jacob gran turismo im Scooter Center


Exklusives Angebot im Scooter Center

Scooter Center ist stolz, die exklusive Vertretung dieser hochwertigen Griffe für Europa zu übernehmen.

 

Entdecke die Jacob GranTurismo Griffe im Scooter Center Shop 

 

 

Autor
Philipp Montforts